Referenzen

Michael Müller

Geschäftsleiter INTERPRET / Leiter des nationalen Kompetenzzentrums für interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln

«Für kurze, einfache Gespräche mit wenig emotionalem Gehalt und geringer Tragweite sowie für Notfälle, in denen kurzfristig eine Übersetzungsleistung benötigt wird, sind bisher vor allem im Gesundheitsbereich oft ungenügend qualifizierte Dolmetschende eingesetzt worden. INTERPRET begrüsst es, dass mit dem Telefondolmetschdienst 0842 442 442 auch für diese Einsatzsituationen ein professionelles Angebot – in Ergänzung zum interkulturellen Dolmetschen vor Ort – zur Verfügung steht.»

Dr. phil. Rita Bossart Kouegbe

Fachexpertin Integration am Kantonsspital Aarau

«Verständigung schafft Vertrauen, vereinfacht Abläufe, verhindert Missverständnisse und reduziert Fehler. Verständigung darf nicht an Sprachbarrieren scheitern. Niemals, vor allem nicht, wenn’s pressiert. Deshalb nutzen wir den Telefondolmetschdienst. Dank ihm stehen uns professionelle Dolmetschende in über 50 Sprachen innerhalb weniger Minuten zur Verfügung.»